Lampe im Dunkeln

Die Geschichte der Stirnlampe

Die letzten Monate habe ich eine Reihe von günstigen Stirnlampen im Bereich von 15 Euro getestet. Ich denke, ein gut gebauter Scheinwerfer, der etwa 15 Euro kostet, ist ideal für die meisten Aktivitäten im Freien, während teurere Scheinwerfer oft nicht viel Mehrwert bringen. Für diesen Test habe ich sechs Monate lang acht meiner Lieblingsscheinwerfer für Grillpartys im Garten, Skitouren und nächtliches Eierwerfen verwendet und dann jeden einzelnen im Optiklabor der Montana University bewertet.

Dort untersuchten wir die Fähigkeit der einzelnen Stirnlampen, das periphere Sehvermögen zu beleuchten – das Strahlmuster – und die Wellenlänge, bei der die Scheinwerfer Licht erzeugen – die Strahlzusammensetzung. Die Zusammensetzung des Lichtstrahls klingt technisch, aber sie kann in der Praxis einen großen Unterschied machen. Mein Lieblingsscheinwerfer ist , der reich an Funktionen ist, die beste Optik aller von mir getesteten Modelle in dieser Preisklasse hat und in seiner hellsten Einstellung unglaubliche 20 Stunden lang hält. Andere Scheinwerfer sind heller oder haben zusätzliche Funktionen, und einige sind sogar noch billiger, aber die Astro ist für die meisten Menschen die beste Stirnlampe, meistens. Lassen Sie mich erklären, warum.

Griffe und Verlängerungen

Kunststoffgriffe sind unbequem und rutschig. Gummigriffe sind mit bloßen Händen abrasiv. Schaumstoffgriffe sind schön, aber nicht sehr haltbar. Korkgriffe sind die besten: weich, haltbar, leicht absorbierend, mit ausreichender Reibung.

Ich verstopfe regelmäßig meine Stöcke, um das Gleichgewicht und die Hebelwirkung zu verbessern, vor allem bei steilen Anstiegen oder beim seitlichen Hängen. Die Schaumstoff-Verlängerungsgriffe unterhalb des primären Korkgriffs an den Alpin-Carbon-Korkstöcken bieten einen viel sichereren Halt als ein glatter und schmaler Stockschaft. Tatsächlich würde ich diese Eigenschaft als ein Muss für meine Art von Rucksacktourismus betrachten.